Versöhnung (Beichte)

Jeder Mensch macht Fehler. Nicht selten leidet man unter dem, was man falsch macht. Oft ist man ratlos, wie man seinen Schwächen entgehen kann. Manchmal versteht man sich selbst nicht mehr. In solchen Situationen braucht man jemandem, der Zeit hat, zuhört und Rat gibt. Man sehnt sich nach Zuspruch und Vergebung, nach einem aufrichtenden oder richtungsweisenden Wort.

Beichte will alles das ermöglichen. Das Gespräch zwischen dem Priester und dem Gläubigen oder Suchenden soll Klärung ermöglichen und Erleichterung verschaffen. Es will die Liebe und die Vergebung Gottes vermitteln und zum Leben ermutigen.

Wem eine solche Begegnung hilfreich erscheint und wer diese Erfahrung mit Gott erleben möchte, kann über unsere Pfarrbüros mit Pater Anthony einen Gesprächstermin vereinbaren. Man muss dabei nicht befürchten, dass Kenntnisse oder Vorerfahrungen verlangt werden. Der Verlauf einer Beichte ergibt sich meist von selbst.

Die Beichtgespräche finden im Pfarrhaus oder in den Beichtzimmern/Sakristeien  unserer Kirchen statt.

In der Advents- und Fastenzeit bieten wir Beichtmöglichkeiten in den einzelnen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit an. Diese können Sie dem Kirchenanzeiger und dem Stadtboten entnehmen.