Erstkommunion

Die Erste Heilige Kommunion ist ein wichtiger Schritt in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und in die Gemeinschaft der Kirche. In unserer Seelsorgeeinheit werden die Kinder der dritten Klasse und ihre Eltern eingeladen, sich gemeinsam auf dieses Fest vorzubereiten.

Die Vorbereitung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen Pastoralteam, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (Erstkommunionteam) und den Eltern der Kommunionkinder.

Die etwa sechs Monate dauernde Vorbereitungszeit bietet sowohl den Kindern als auch den Familien die Möglichkeit, sich mit zentralen Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und so einen (neuen?) Zugang zum Glauben und zur Kirche zu finden. Deshalb richtet sich die Erstkommunionvorbereitung nicht nur an die Kinder, die zum Sakrament geführt werden, sondern auch an die Eltern, die in erster Linie für die (Glaubens-)Erziehung ihrer Kinder Sorge tragen. Die Eltern besuchen zwei Elternabende, feiern zusammen mit ihren Kindern die gemeinsamen Gottesdienste und können sich darüber hinaus an der Vorbereitung der Kinder als Gruppenmutter/-vater beteiligen.

Schon katholisch getaufte Kinder werden automatisch zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Wenn Sie, auch wenn ihr Kind noch nicht katholisch ist, eine Erstkommunion für ihr Kind wünschen, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros, sobald ihr Kind in die 3. Klasse kommt.

Auch für ältere Kinder ist eine Erstkommunion möglich. Melden Sie sich dazu ebenfalls in den Pfarrbüros.

Die Erstkommunion der Kinder aus Schelkingen und Hausen findet am Weißen Sonntag (1. Sonntag nach Ostern) in der Herz Jesu-Kirche in Schelkingen statt.

Für die Kinder aus Justingen und Ingstetten am darauffolgenden Sonntag, also am 2. Sonntag nach Ostern, in der St. Oswald Kirche in Justingen.

Am dritten Sonntag nach Ostern gehen die Kinder der Kirchengemeinde St. Vitus in Schmiechen und St. Michael in Gundershofen zur Erstkommunion. Der Ort wechselt jährlich.

Erstkommuniongottesdienste 2024:

Sonntag, 07. April 2024 um 10.30 Uhrin der Herz-Jesu-Kirche  in Schelklingen